„Betriebliche Kommunikation hat wesentlichen Anteil am Erfolg eines Unternehmens und an der Leistungserbringung sowie Motivation der Mitarbeiter:innen“
Vorher:
Unruhe im Betriebsklima, Uneinigkeiten zwischen Mitarbeiter:innen, Mobbing, Kommunikationsprobleme in oder zwischen Abteilungen, Gleichstellungsthematiken polarisieren, gesetzlich vorgeschriebene Mediation bei Auflösung von Dienst-/Lehrverhältnissen…
Nachher:
„Win-win“-Lösungen, Lösungen werden von allen Beteiligten angenommen. Es hat ein Lernprozess stattgefunden, der ermöglichen kann, zukünftige Konfliktsituationen zu vermeiden.
Mediatorin in Familie und Partnerschaft:
“Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.”
Vorher:
Konflikte in der Partnerschaft, Trennung ja oder nein, Scheidung und Gerichtsstreitigkeiten drohen, Uneinigkeit über Unterhalt, keine dauerhafte Regelung des Besuchsrechts für ihr(e) Kind(er), o.ä., Generationenkonflikte etc.
Nachher:
Ausgleich von Machtungleichgewichten hat stattgefunden; wechselseitiges Verständnis für unterschiedliche Positionen besteht, nachhaltige Lösungen in gegenseitiger Achtung und respektvollem Umgang sind gefunden.
Konflikt mit Ihren Nachbar:innen, einen Streit mit Angehörigen oder Pflegepersonal im Rahmen der häuslichen Pflegeversorgung, Streitigkeiten aufgrund festgefahrener Haltungen in Ihrem Umfeld.
Nachher:
Ein gemeinsames Miteinander oder Nebeneinander, Sichtweisen und Bedürfnisse Aller hinter der akuten Situation sind beleuchtet, effiziente und langfristige Lösungen ausgearbeitet.